HOME  -  GESCHICHTE  -  GALERIE  -  ERSATZTEILE  -   KONTAKT  -  DATENSCHUTZ

Der Entenmann 
Stephan Schumacher
KFZ/An- und Verkauf Service Bockholtstr. 54
41460 Neuss 
Tel:+49 2131 - 29 13 669 info@derentenmann.de  

DIE GESCHICHTE DES 2CV

Pierre Jules Boulanger


als Stammvater des 2 CV. Die Entstehung der Ente und die Geschichte eines Mannes gehören zusammen. Ohne Pierre Jules Boulanger, von 1938 bis 1950 Generaldirektor von Citroen, hätte es dieses Auto nicht gegeben. 

Er war es, der die Idee eines billigen Kleinwagens in einer Zeit entwickelte, als andere Pioniere des Automobils noch Zylinder im Dutzend zählten und den Hubraum am liebsten in vollen Litern statt in Kubikzentimetern maßen. 

Vor allem aber hatte er den Mut, seinen Gedanken, gegen alle Skepsis und widrigen Umständen, in die Tat umzusetzen. 

Pure Lust am fahren! 

Die Idee

1935 ist der Citroen Traction Avant fertig und für damalige Verhältnisse ein technisches Wunder.

Vom Erfolg beflügelt, denkt Boulanger daran, etwas zu bauen, das noch revolutionärer ist. Seine Idee spricht sich unter den Mitarbeitern herum und das Gerücht macht die Runde, der Patron plane "eine Platte auf vier Rädern mit einem Regenschirm als Dach". 

Niemand nimmt das ernst, bis im Herbst 1935 der Leiter der Entwicklung, Monsieur Brogly, den Auftrag bekommt: "Konstruieren Sie ein Auto, das zwei Bauern in Stiefeln, 50 Kilogramm Kartoffeln oder einem kleinem Faß Platz bietet, eine Geschwindigkeit von 60 km/h erreicht und dabei höchstens drei Liter Kraftstoff pro Stunde verbraucht!


Im Jahr
1936 beginnen die Arbeiten am T.P.V. - dem "toute petite voiture". 

Drei Jahre später ist der abgebildete Prototyp fertig, der nach dem zweiten Weltkrieg überarbeit und schließlich als 2 CV präsentiert wird.

Stephan Schumacher - Der Entenmann - KFZ/An- und Verkauf Service - Bockholtstraße 54 - 41460 Neuss 
Telefon:+49 2131 - 29 13 669 - EMail: info@derentenmann.de - IMPRESSUM